Was ist der Unterschied zwischen WETH und ETH?
WETH steht für Wrapped Ether und ist ein ERC-20-Token, das Ether (ETH) auf der Ethereum-Blockchain repräsentiert.
Die Idee hinter WETH besteht darin, Ether mit anderen Ethereum-basierten Tokens und Smart Contracts kompatibler zu machen. Da Ether kein ERC-20-Token ist, kann es nicht direkt in vielen dezentralen Anwendungen (dApps) und dezentralen Börsen (DEXs) verwendet werden, die nur ERC-20-Token unterstützen. Indem Ether in einem ERC-20-Token-Format eingewickelt wird, kann WETH genauso gehandelt und verwendet werden wie jedes andere ERC-20-Token.
Um WETH zu erstellen, können Benutzer Ether in einen Smart Contract einzahlen, der eine entsprechende Menge an WETH prägt. Das WETH kann dann gehandelt, in dApps verwendet und an andere Ethereum-Adressen übertragen werden, genauso wie jedes andere ERC-20-Token. Wenn Benutzer ihr WETH wieder in Ether umwandeln möchten, können sie ihr WETH einfach an den Smart Contract zurücksenden, der dann das WETH verbrennt und die entsprechende Menge an Ether freigibt.
Insgesamt bietet WETH eine größere Flexibilität und Interoperabilität für Ether auf der Ethereum-Blockchain, sodass es in einem breiteren Spektrum von dApps, DEXs und anderen dezentralen Finanzprotokollen verwendet werden kann.
Quelle: How to Convert WETH to ETH on MetaMask? What is WETH? - Bitkan.com