In 3min erklärt: Was sind Wrapped Tokens und wofür werden sie genutzt?

Wrapped Tokens, sind Versionen von Kryptowährungen, die so angepasst wurden, dass sie auf einer anderen Blockchain verwendet werden können. Zum Beispiel kann Bitcoin (BTC) durch "Einwickeln" in Wrapped Bitcoin (WBTC) auf der Ethereum-Blockchain genutzt werden, obwohl er eigentlich nicht dafür gedacht ist. Der WBTC hat den gleichen Wert wie der ursprüngliche Bitcoin, funktioniert aber wie ein Ethereum-Token.

Warum nutzt man das?
Eingewickelte Tokens bieten mehr Flexibilität. Sie ermöglichen es, den Wert einer Kryptowährung auf Blockchains zu verwenden, die andere Vorteile bieten. So kann man z.B. WBTC in dezentralen Finanzanwendungen (DeFi) auf Ethereum einsetzen.

Beispiel mit NFTs:
Wenn du ein
NFT auf einer Ethereum-basierten Plattform wie OpenSea kaufen möchtest, kannst du WETH (Wrapped Ether) verwenden, weil es die Nutzung in Auktionen und für Angebote ermöglicht, die mit einfachem ETH nicht möglich wären. So kannst du auf verschiedene NFTs bieten, ohne jedes Mal ETH in andere Tokens umwandeln zu müssen.

Eingewickelte Kryptowährungen machen es also einfacher, verschiedene Blockchains und Anwendungen zu nutzen, ohne den Wert der ursprünglichen Währung zu verlieren.

Paulotoni

Owner of Footbloc and Sorarefootballguide. Blockchain-Expert & -Enthusiast. Works and lives in Bern, Switzerland

https://footbloc.com/
Zurück
Zurück

Use-Case: Kings of Leon

Weiter
Weiter

Aktuelles: Tokenisierung einer Kirche