Deep Dive: Sasha Stiles

Hintergrund

Sasha Stiles - eine preisgekrönte Sprachkünstlerin und KI-Forscherin - veröffentlicht am 4. April 2024 auf Makersplace NFTs in Kollaboration mit Bang & Olufsen. Das NFT-Projekt "FOUR CORE TEXTS" ist ein Gedichtquartett, das uralte Rhythmen mit algorithmischer Kadenz verbindet und den Leser auf die Suche nach dem Sinn im posthumanen Zeitalter einlädt. Der Bang & Olufsen Flagship Store in New York verwandelts sich dabei vom 3. April bis zum 10. April 2024 in eine digitale Web3-Kunstgalerie mit Klängen und Bildern.


Wer ist Sasha Stiles?

Sasha Stiles ist eine Dichterin, Sprachkünstlerin, KI-Forscherin und Autorin des "Instant-Techno-Klassikers" Technelegy sowie Mitbegründerin von theVERSEverse, einem experimentellen Literaturkollektiv. Sie gilt als Pionierin der algorithmischen Autorenschaft, der Blockchain-Poetik und der Verlagsinnovation. Ihr Werk wurde in Art Forum, Gucci, Design Wanted, Cool Hunting und The Washington Post vorgestellt. Stiles war die erste Autorin, die KI-gestützte Literatur in ein großes Auktionshaus brachte, als ihr Gedicht "COMPLETION: When it's just you" 2022 bei Christie's verkauft wurde. Stiles ist eine häufige Rednerin bei Veranstaltungen und hat an Orten wie der Art Basel und dem Brooklyn Museum gesprochen. Sie hat zahlreiche Einzelausstellungen, Ausstellungen und öffentliche Kunstinstallationen auf der ganzen Welt gezeigt. Seit 2018 fungiert Stiles als Mentorin für Poesie für den humanoiden Androiden BINA48.




Welche Rolle spielt das Web3 für Sasha Stiles?

 

Die Blockchain-Technologie ermöglicht Sasha Stiles völlig neue Wege zu gehen. Die folgenden Aspekte wurden durch das Web3 erst möglich:

  • Handelbar und Interoperabel: NFT-Dichterinnen und Dichter verweisen auf die Vorteile von "intelligenten Verträgen", NFT-Transaktionsvereinbarungen mit eingebauten Tantiemen für den Weiterverkauf - eine Funktion, die beispielsweise in einem Second-Hand Buchladen nicht verfügbar ist.

  • NFTs öffnen den Dichterinnen und Dichter Türen zu neuen Zielgruppen, wie beispielsweise zu einem techaffinen, jungen und kunstinteressierten Publikum.

  • Monetarisierung: NFTs werden zu einer zusätzlichen Einnahmequelle. Gedichte als Kunstwerke zu behandeln, die an Wert gewinnen können, wenn sie in Umlauf gebracht werden, verändert die Art und Weise, wie die Dichtkunst mit dem Schreiben Profit macht.

  • Interaktive Produkte: NFT-Gedichte enthalten oft Animationen, Ton, Bilder oder Videos. Während traditionelle Poesie eine statische Sache ist, gedruckter Text auf einer Seite, erlaubt das NFT-Medium den Dichtern, über diesen engen Rahmen hinaus zu spielen.

  • Aufbau von Communitys: Nach dem Zusammenbruch und ohne die Spekulanten konzentrieren sich die NFT-Dichterinnen und Dichter darauf, medienübergreifend zusammenzuarbeiten und eine Gemeinschaft aufzubauen. Eine Quelle gemeinschaftlicher Unterstützung und eine Gelegenheit für einen intensiveren Dialog über die finanziellen Aspekte.



Digitale und Real-World Erlebnisse

 
 

Grundsätzliches bieten die NFTs von Sasha Stiles keine realen NFT-Anwendungen wie beispielsweise eine Mitgliedschaft oder ein physisches Abbild eines NFTs. Ihre Kunst beschränkt sich jedoch nicht nur auf die digitale Welt. Ganz im Gegenteil. Als Pionierin der Blockchain-Poetik und Verlagsinnovation war Stiles die erste Schriftstellerin, die KI-gesteuerte generative Literatur in ein grosses Auktionshaus brachte, als ihr Gedicht bei Christie's verkauft wurde. Ihr erstes Buch, Technelegy, wurde von Visionären wie Ray Kurzweil als sofortiger Techno-Klassiker gepriesen und ist weltweit erhältlich. Stiles hat auf Veranstaltungen wie der Art Basel, der SXSW, dem Ai4 Summit, Consensus, der Miami Art Week und der NFT London über Poesie und Technologie gesprochen und an Orten rund um den Globus ausgestellt, darunter die Annka Kultys Gallery, die Galerie Brigitte Schenk, die Art Cologne, die SuperRare Gallery, die SCOPE Art Show, die Superchief Gallery, das Carousel de Louvre, die New York Fashion Week, die Plakatwände in Shibuya, Tokio, der virtuelle Times Square und andere.

Einen detaillierten Auszug ihres Schaffens sind auf ihrer Website zu finden: Home | Sasha Stiles

Quellen:

Sasha Stiles (artforum.com)

Poetry NFTs Are Having a Moment | Poets & Writers (pw.org)

FOUR CORE TEXTS: Humanifesto and Other Poems | MakersPlace

First Oculus Drop | Sasha Stiles | Collection | Nifty Gateway


Paulotoni

Owner of Footbloc and Sorarefootballguide. Blockchain-Expert & -Enthusiast. Works and lives in Bern, Switzerland

https://footbloc.com/
Zurück
Zurück

Weekly #13

Weiter
Weiter

Weekly #12