Art Basel 2025
Wir waren diese Woche an der 56. Ausgabe der Art Basel 2025 – und mittendrin im sommerlich vibrierenden Zentrum der internationalen Kunstwelt. Zwischen farbgewaltigen Interventionen auf dem Messeplatz, monumentalen Werken bei «Unlimited» und neuen Impulsen im Bereich «Premiere» tauchten wir ein in ein dichtes Programm mit über 289 Galerien aus 42 Ländern.
Bilder: Alba De Zanet
Neben den Hallen und offiziellen Formaten zog es uns auch in den Stadtraum: So besuchten wir auch die Paintboxed – Tezos World Tour Ausstellung bei ArtMeta Basel, wo bahnbrechende digitale Werke, geschaffen auf einem historischen Quantel Paintbox, als physische Lightboxen in Kombination mit NFTs auf der Tezos-Blockchain präsentiert wurden.
Bilder: Alba De Zanet
Im Gespräch mit einigen Galerist:innen zeigte sich eine positive Stimmung – viele waren erfreut über erfolgreiche Verkäufe, trotz der angespannten Marktlage. Interessanterweise entdeckten wir an der Art Basel vereinzelt auch NFTs in traditionellen Galerien, doch solche digitalen Formate waren bislang noch selten zu sehen.
Bilder: Alba De Zanet