DFL kommuniziert Einnahmekorrekturen zu Sorare

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) plant eine Korrektur der Einnahmen bei ihren NFT-Partnern "Sorare" und "One Football".

In der vergangenen Saison konnte die Liga die 200-Millionen-Euro-Marke für internationale Rechte wieder überschreiten, nachdem sie aufgrund der Pandemie zuvor gesunken war. Doch nun plant sie für die aktuelle Saison 202 Millionen Euro und für die kommende Saison sogar bis zu 216 Millionen Euro an Einnahmen aus internationalen Rechten.

Die 216 Millionen setzen sich aus bestehenden Auslandspartnerschaften in Höhe von 204 Millionen Euro und zusätzlichen 12 Millionen Euro aus noch zu vergebenden Rechten zusammen. Die DFL erwartet Abschlüsse in dieser Größenordnung und sieht ein begrenztes Potenzial für kurzfristige Steigerungen, da weniger als zehn Prozent der internationalen Medienverträge derzeit auslaufen.

Allerdings sind die Partner "Sorare" und "One Football" ein Grund zur Sorge. Die DFL musste die erwarteten Bruttoeinnahmen für die Saisons 2023/24 und 2024/25 um insgesamt 38,5 Millionen Euro korrigieren, wobei "Sorare" einen Rückgang von 50 Prozent und "One Football" sogar einen Rückgang von 100 Prozent verzeichnet. "Sorare" hat Exklusivrechte für den Einsatz von NFTs in einem Fantasy-Football-Spiel, während der NFT-Markt allgemein rückläufig ist.

Das sind die aktuellen Entwicklungen in der Welt der Fussball-NFTs. Wir werden sehen, wie sich die Situation weiterentwickelt.

Quelle: https://www.kicker.ch/internationale-rechte-dfl-rechnet-mit-12-millionen-plus-972689/artikel

Thilomen Mortadella

NFT-Friend, Transfer-Expert related to Sorare

https://twitter.com/ThilomenM
Zurück
Zurück

NFTs treffen auf Briefmarkensammeln: Diskussionen auf Stampboards

Weiter
Weiter

Skins mit Wert: Wie NFTs das Gaming-Erlebnis neu definieren!